Freiwassersaison 2014

Berichte » Berichte 2014 » Freiwassersaison 2014

Beitrag zur Freiwassersaison 2014

War 2013 die Freiwassersaison von schlechtem Wetter und bei mir von verletzungsbedingten Ausfällen geprägt, so konnten sich die Freiwasserbegeisterten 2014 mit einem schönen Frühjahr, gesundgeblieben und gut trainiert (Dalle und Erlabrunner See – sei Dank!) in die Wettbewerbe stürzen.

Höhepunkt waren zweifelslos die Deutschen Offenen Freiwassermeisterschaften vom 03. bis 06. Juli auf der Ruderregattastrecke Hamburg Allermöhe. Nina, Peter und ich reisten bereits am Donnerstag an und konnten so noch den 5-km-Trial der Herren verfolgen. Wolfi kam mit Kelly erst am Samstag und sparte sich damit das kleine Zimmer im ansonsten sehr guten Hotel. Der DSV, und vor allem der veranstaltende Hamburger Schwimmverband, hatten einen Mega-Event mit 766 Teilnehmern in 1077 Einzelstarts sowie 78 Staffeln bestens organisiert und die Durchführung aller Läufe verlief, selbst bei einem schlagartig aufziehenden Gewitter am Samstagabend mit Rennabbruch, reibungslos. So gut eingebettet in die Wettkämpfe traten wir zu unseren jeweiligen Starts an und konnten hervorragend abschließen.

Nina, Altersklasse (AK) 25, wurde mit 32:55,08 Min. über 2,5 km Zweite und über 5 km mit 1.08:30,20 Std. Erste und somit Internationale Deutsche Meisterin AK 25 im Jahr 2014. Damit erreichte eine Schwimmerin der DJK Würzburg erstmalig in der 46jährigen Geschichte der Schwimmabteilung diesen Titel! Herzliche Glückwünsche!

Aber Peter, Wolfi und ich brauchen sich auch nicht zu verstecken. Erschwammen wir doch gute Resultate mit verhältnismäßig guten Platzierungen über

2, 5 km

Peter AK 55, 39:35,42 Min. Platz 9 von 17 Startern

Alex AK 50, 39:19,40 Min. Platz7 von 15 Startern

Wolfi AK35,40:36,91 Min. Platz 5 von 8 Startern

und

5 km

Peter AK 55, 1.22:09,62 Std.  Platz 9 von 14 Startern

Alex AK 50, 1.21:53,12 Std.   Platz 10 von16 Startern

Ein weiterer Teamerfolg gelang uns am letzten Wettkampftag. Mit der 3x1,25 km-Staffel in der AK 121+ und der Endzeit von 57:03,28 Min erreichten wir einen ausgezeichneten 2. Platz unter 17 Mannschaften in diesem Rennen. (Starter für die DJK: Peter Nina und ich.)

 

Offene Bayerische Meisterschaften über 2,5 km am 19.07. im Simsee und über 5 km am 02.08. im Brombachsee

Peter trat alleine die Reise zum Simsee bei Rosenheim an und sollte für seine Mühen prompt belohnt werden. Über 2,5 km wurde er Bayerischer Meister im Freiwasserschwimmen 2014, AK 55, mit der Zeit von 40:49,99 Min.

War das Schwimmen in der Elbe/Dove mit den äußeren Bedingungen auf der Regattastrecke relativ einfach, so hatte der Brombachsee am Samstag, 02.08., den Charakter eines echten Freiwasserwettkampfs. Peter und ich traten hier über 5 km an und konnten trotz Wind, Wellen und suboptimalen Orientierungsbedingungen unsere jeweilige AK klar dominieren. Peter erreichte in 1:31:38,49 Std., ich in 1:30:04,90 Std. jeweils den ersten Platz und rundeten auch hier als Bayerische Meister 2014 in unserer AK damit eine äußerst erfolgreiche Freiwassersaison ab. Wollten wir abschließend mit der extra hierfür angereisten Sabine Stöckel-Eckhardt noch die 3x1,25 km-Staffel schwimmen, so machte uns Petrus mit einem heftigen Gewitter und der damit verbundenen Wettkampfabsage jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Alexander Losert