Verschiedenes 03/2015

Berichte » Berichte 2015 » Verschiedenes 03/2015

Verschiedenes

Schwimmkurse

Unsere Schwimmkurse Herbst/Winter sind wieder ausgebucht. Wir vermitteln nicht Vorstufen klassischer Schwimmtechniken, die „Hubschrauber“, „Raddampfer“ oder „Ruderboot“ genannt werden. Die Kinder unserer Schwimmkurse lernen richtig schwimmen.

 

Mitgliederstatistik DSV

Auch im letzten Jahr hat der DSV wieder 3.429 Mitglieder verloren. Seit Einführung der Lizenzgebühr ab 01.01.2006 sind das bis heute 45.148 Mitglieder (Bayern 18.130). Michael Groß (dessen Deutscher Rekord über 200 m Schmetterling aus dem Jahr 1986 immer noch Bestand hat): „mit dem deutschen Schwimmsport geht es bergab, weil die Breite fehlt. Der Verband tue nichts, um die Faszination des Schwimmsports wiederzubeleben“ (Main-Post 2014).

 

„Starke Würzburger Schwimmer“

Deutsche Freiwassermeisterschaften in Lindau/Bodensee

„Starke Würzburger Schwimmer“  sind schon seit vielen Jahren auch DJK Schwimmer. Nina Hanisch (Silber- und Bronzemedaille) wurde in dem Bericht der Main-Post mit keiner Silbe erwähnt. Nach Angaben von Achim Muth wurde ihm der Bericht von Stefan Lurz (Bundestrainer Freiwasserschwimmen) übermittelt. Die Frage nach objektiver und fairer Berichterstattung erübrigt sich.

Bernhard Reble