25.-27.11.2016 Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Masters in Hannover

Berichte » Berichte 2016 » 25.-27.11.2016 Deutsche Kurzbahnmeisterschaften Masters in Hannover

7. Deutsche Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Hannover

Überschatten wurden die 7. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 25. bis 27.11.2016 im Stadionbad Hannover durch einen Todesfall. Die Veranstaltung wurde deshalb im 5. Abschnitt abgebrochen rde und  somit konnte  keine Mehrkampfwertung durchgeführt werden. Nicht beendete Umbaumaßnahmen der Schwimmhalle beeinträchtigtenden Ablauf der Schwimmwettbewerbe enorm.

Obwohl das Ende der Sanierungsarbeiten für September mehrfach zugesichert wurden, konnten die üblichen Sanitär- und Umkleidebereiche nicht genutzt werden. Es gab lediglich die „Sommerumkleide“ und aufgestellte Container, Dixi-Häuschen und Feuerwehrzelte.Für den Badbetreiber war die Anzahl der Teilnehmer in der Halle zu hoch.  Sot sollten die Frauen die Schwimmhalle verlassen, wenn die Männer schwimmen und anders herum. Nebenbei bemerkt, am Wochenende des ersten Advents herrschten dort Temperaturen im Frostbereich.

Mit über 4.000 Einzel- und knapp 400 Staffelmeldungen der 1.230 Aktiven aus 330 Vereinen des gesamten Bundesgebietes wurde ein neuer Rekord erreicht, weshalb die neuen Verantwortlichen wohl zukünftig an der Pflichtzeitenschraube drehen werden. Diese sollen sich  im 600-Punkte-Bereich einpendeln, so war es zu lesen.

Aus Sicht der Würzburger DJKler verlief diese Veranstaltung sehr erfolgreich. Die beste Platzierung konnte Hans Pöhlmann über 100 m Brust in der AK 70 erreichen. Nach 1:37,56 gab es für ihn Bronze. Die 4 x 50 m Freistil- und 4 x 50 m Lagenstaffel mit Ursula Reble, Hans Pöhlmann, Wolfgang Reble und Birgit Barina konnte einen vierten und fünften Platz belegen. Ebenfalls unter den Top 10 ihrer Altersklasse kam Ursula Reble, zweimal Platz 8 über 50 m Rücken (0:59,66) und 50 m Freistil (0:57,93) sowie Birgit Barina über 50 m Freistil (0:46,09).

Wolfgang Reble