10.09.2016 Europameisterschaften Masters im Freiwasserschwimmen in Rijeka

Berichte » Berichte 2016 » 10.09.2016 Europameisterschaften Masters im Freiwasserschwimmen in Rijeka

Erster EM-Titel für das Schwimmteam der DJK Würzburg

 

Bei den Masters-Freiwassermeisterschaften des europäischen Schwimmverbandes LEN am 10. September 2016 im kroatischen Rijeka konnte die für die DJK Würzburg startende Nina Hanisch in der AK 25 die Konkurrenz deutlich auf die hinteren Plätze verweisen und sicherte eine der insgesamt drei Goldmedaillen für das Deutsche Team.

Zum Vorteil erwies sich an dem heißen Wochenende der Start am Vormittag. Der Rundkurs für die Distanz von 5 km wurde in der Adria geschwommen und führte über 2,5 km an der Küste entlang und den gleichen Weg wieder zurück. Nach 1:11:29,41 Stunden konnte Nina Hanisch mit über 1 Minute Vorsprung die Italienerin Paola Germani (1:12:38,61) und Schweizerin Vanessa Urbanz (1:15:02,88) auf die Plätze 2 und 3 verweisen.

Für die Schwimmabteilung der DJK Würzburg ist dies nach bereits zwei Deutschen Masters-Titeln im Freiwasser durch Nina Hanisch und einen Deutschen Vizetitel in der offenen Klasse durch Alibek Käsler der erste Titel bei einer Masters-Europameisterschaft. „Ich bin besonders stolz darauf, denn es zeigt, dass man Erfolge und gute Zeiten auch mit Spaß im Wasser, ohne Druck und mehrfachen Trainingseinheiten pro Tag erreichen kann“, so Wolfgang Reble, Trainer der DJK Würzburg.

Wolfgang Reble